Holzbau-Kunst als Siegerprojekt nachhaltiger regionaler Entwicklung

Preisverleihung am 22.9.05 in Brig in der Schweiz. Erfreuliche Auszeichnung für die LEADER+ Projekte durch die Internationale Alpenschutzkommission CIPRA. Preisträger in der Kategorie "Regionale Wertschöpfung" ist die Qualitätsgemeinschaft Vorarlberger Holzbau (QG-Holz). Es wurde aus insg. 570 Projekten ausgewählt. Hinter dem Projekt "Holzbau-Kunst" steht der Holzbaupreis und das LEADER+ Projekt „Holzbau Zukunft“. Die Projekte des Waldbesitzerverbandes „Weißtanne“ und „Holzursprung“ ergänzen sich zusammen mit dem Großwalsertaler Projekt „Bergholz“ im Bemühen um die regionale Wertschöpfung. Der LEADER+Kreis „Begegnung mit Holz“ kann sich über die Auszeichnung sehr freuen.

"Die QG-Holz leistet einen entscheidenden Beitrag zur Förderung der Holzkette vom Wald bis zum fertigen Gebäude. Hunderte Arbeitsplätze können so erhalten werden. Die Qualitätsgemeinschaft achtet dabei gleichermaßen auf einen Ressourcenschonenden Umgang mit Natur und Landschaft", lobt Jury-Mitglied Mario Broggi bei der Laudatio.

„Mehr Holzanwendung auf höherem Niveau“ das ist das Ziel der Initiative.
Mit einer Doppelstrategie wird das Ziel verfolgt:
1.„Holzbau-Kunst“: mit dem landesweit ausgeschriebenen Holzbaupreis wird die Innovation in Qualität und Design angekurbelt sowie das öffentliche Interesse und damit die Nachfrage geweckt.
2.„Holzbau-Zukunft“: durch ein gezieltes und innovatives Ausbildungsprogramm wird die regionale Holz-Verarbeitungs-Kompetenz gesteigert und das Know-how lokal verankert.
Mit der Doppelstrategie soll die natürliche Ressource (Holz) und die Handwerkskultur (endogenes Potential) zur Erreichung genereller Ziele ausgebaut und nachhaltig gesichert werden. Die bessere Nutzung des natürlichen Rohstoffes Holzes, insbesondere der Weißtanne, trägt zur Verjüngung und damit zum Erhalt der Schutz- und Bannwälder (50% der Landesfläche) bei; Die Projekte sind Anstoß zur Erreichung einer weiteren und aus Sicht des Wettbewerbes notwendigen Entwicklungsstufe der Holzverarbeitenden Branche.

URL: www.cipra.org/de/zukunft-in-den-alpen/
www.cipra.org/de/zukunft-in-den-alpen/wettbewerb/sieger