leader-vlbg

Große Beteiligung beim ersten LEADER Projektleiterseminar in St. Gerold am 31.08.01

Über 20 Personen haben sich intensiv mit den formalen und verwaltungstechnischen Abläufen im Zusammenhang mit der Abwicklung von LEADER Projekten auseinandergesetzt. Die meisten von ihnen werden im Laufe der kommenden Jahre die verantwortungsvolle Aufgabe zur Leitung von LEADER Projekten übernehmen.



Ziel des Seminars war es, politisch und gesellschaftliche verantwortliche Personen auf die Abwicklung von LEADER+ Projekten vorzubereiten. Bei den Projekten handelt es sich meist um einen breit angelegten, öffentlichen Planungsprozess mit vielen Beteiligten, was die Sache nicht einfacher macht. Umso wichtiger ist es, methodische Werkzeuge zur Hand zu haben, die ein effizientes Arbeiten in der regionalen Entwicklung ermöglichen. Das Seminar hat deutlich gemacht, wie wichtig einheitliche Beschreibungen, Verwaltungsabläufe und Kommunikationsinstrumente sind, um effizient arbeiten zu können.

Nach einer allgemeinen Einführung zu LEADER+ als sogenannte „Aufwärmrunde“ wurde eine Projektstruktur durchgängig analysiert. Für eine umfassende Projektbeschreibung ist darauf einzugehen, Wer? Was? Wann? in seiner Rolle im Projekt wissen und tun muss (Orientierung). Eine korrekte Projektbeschreibung liefert Informationen für die lokalen Entscheidungsträger, für die am Projekt beteiligten Dienstleister (klare Aufgabenstellung), für die Öffentlichkeitsarbeit, für die Entscheidung der Programmverantwortlichen Landesstelle (PVL), für die Projektevaluatoren und logischerweise für alle am Projekt Beteiligten.

Im weiteren Seminarverlauf wurde ein idealtypischer Projektablauf von der Entstehung bis zur Abrechnung simuliert. Ein wichtiger Punkt stellt dabei die Finanzierung dar. Diesbezügliche Varianten wurden durchgearbeitet.

Ein Handschlag zwischen zwei Partnern hat in der Regel Qualität, ist jedoch eine Reihe von Partnern an einem Vorhaben beteiligt, so sind schriftliche Regelungen Grundlage und Sicherheit für alle. Aus diesem Grund wurden im Seminar die vertraglichen Beziehungsstrukturen erläutert und die Vertragsinhalte behandelt. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Noch im November dieses Jahres ist ein Projektbegleiterseminar geplant. In diesem Seminar werden beratende und begleitende Dienstleister befähigt, im LEADER Programm die Projektbegleiter-Rolle zu übernehmen. Dieses kommende Seminar wird sich verstärkt auf die Bearbeitungsmethoden konzentrieren, eine Ausschreibung zum Seminar erfolgt in den nächsten Wochen.

Einige Kommentare der Seminarteilnehmer:
"Ich habe nicht geahnt, dass die Abwicklung von LEADER Projekten eine derart komplexe Angelegenheit ist, bin aber gleichzeitig überrascht wie viel Vorbereitungsarbeit bereits getroffen wurde. Die Standardisierung der Abläufe und die Möglichkeit, Formvorlagen verwenden zu können erleichtert die Arbeit immens."

"Als Neueinsteiger im LEADER bin ich teilweise überfordert, aufgrund des Seminars und der Möglichkeit, Unterlagen aus dem Internet herunterzuladen, bin ich jedoch gut informiert worden".
Erstellt von: f
E-Mail: telesis@telesis.at
Datum: 3.9.2001
LAG: Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg