LEADER Kreis „Begegnung mit Holz“ ist in Aktion getreten, (im Bild die Akteure aus dem Großwalsertal)

Herr Anton Kaufmann begrüßt die Teilnehmer zur 1. LEADER Kreissitzung „Begegnung mit Holz“ im Impulszentrum Bregenzerwald. Vertreter aus allen Talschaften Vorarlbergs beschäftigen sich mit Ansätzen für Initiativen der kommenden Jahre, Initiativen, die den Holzcluster Vorarlberg stärken.

Der LEADER Kreis Holz hat in seiner 1. Sitzung nicht nur konkrete Projektansätze diskutiert, sondern auch über die strategische Stoßrichtung von Projekten nachgedacht. Aus der Diskussion resultieren folgende strategische Schwerpunkte:

Wald: Bewirtschaftung, Erlebnis, Image
Mensch: Qualifizierung, Motivation, Berufsimage
Kultur: Kulturgut Holzbau, Kulturlandschaft, Architektur, gesellschaftlicher Stellenwert

Mitglieder aus dem LEADER Kreis haben sich vorgenommen, bis zur kommenden Sitzung die definierten, strategischen Schwerpunkte vertieft zu durchleuchten. In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurden die Projektanträge „Zukunft Holz“ (vorgestellt von Dr. Mathias Amann) sowie das Projekt „Bergholz“ (präsentiert von Kurt Bereuter und den Holzverarbeitern aus dem Großwalsertal) von den Teilnehmern bewertet. Der Bewertungsvorschlag soll in der kommenden LAG Sitzung eingebracht und die Projekte zur Förderung empfohlen werden. Weitere Projektansätze, wie „Mobiler Schulkasten“ und „Beschaffung Holz“ wurden diskutiert. Es ist zu erwarten, dass bei der kommenden LEADER Kreissitzung weitere interessante Projekte auf dem Tisch liegen.
Datum: 30.8.2001