leader-vlbg

DI Walter Vögel macht klar, was in der EU die chinesischen Begriffe im LEADER+ Programm bedeuten

Anlässlich der Eröffnungsveranstaltung des LEADER+ Programmes erläutert DI Walter Vögel die Programmzusammenhänge an sich und macht unter anderem auch verständlich, was die einzelnen Begriffe die da und dort in den Texten vorkommen wohl bedeuten. LEADER+ gilt als volksnahes Programm und von daher hat seine Mission doppelte Bedeutung.



DI Walter Vögel repräsentiert die programmverantwortliche Landesstelle für das LEADER+ Programm. In seinem Referat erläuterte er den Begriff LEADER - was frei übersetzt „Branchenübergreifende Initiative zur Entwicklung der ländlichen Gebiete“ heißt. Er geht auf die Entstehung des Programmes ein, erläutert das österreichweite Programm, dass als Ergebnis die Aufforderung von Initiativegruppen zur Einreichung von regionalen Entwicklungsplänen zum Gegenstand hat. Die Entwicklung des regionalen Entwicklungsplanes, abgekürzt REP, wurde von dem Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg zur Förderung eingereicht. In einem Evaluierungsverfahren hat dieser Regionalentwicklungsplan Vorarlberg seine Zustimmung erhalten. Die LAG - „Lokale Aktionsgruppe“ - hat ihre Arbeit mit der Kick-Off-Veranstaltung in Bartolomähberg begonnen.
Erstellt von: Franz Rüf
E-Mail: telesis@telesis.at
Datum: 16.10.2001
LAG: Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg