leader-vlbg

Workshop zum Thema Öffentlichkeitsarbeit

Die Sprecher der 7 LEADER-Kreise informieren sich beim Chef der Landespressestelle, Herrn Peter Marte über die professionelle Bearbeitung der erforderlichen Pressearbeit.



Der LK „Von mir zu dir“ beschäftigt sich ausschließlich mit Themen der Kommunikation. Ein wichtiges Thema dabei ist die Öffentlichkeitsarbeit. Um die Arbeiten vorweg effizient und professionell durchzuführen und Projekte an richtiger Stelle anzusetzen, haben sich die Mitglieder des LK entschlossen, einen Workshop mit einem Fachexperten auf dem Gebiet, nämlich Herrn Peter Marte von der Pressestelle des Landes Vorarlberg, durchzuführen. Die Ausführungen von Herrn Marte waren sehr interessant und es kristallisierten sich in der Diskussion drei wichtige Schwerpunkte heraus, die in kommenden Sitzungen weiter vertieft und präzisiert werden müssen.

1. LEADER+ ist ein Begriff für „Fachidioten“, der normale Bürger kann damit nicht viel anfangen
LEADER+ braucht einen Claim. Es wurde vereinbart, dass im Rahmen eines Workshops unter der Leitung eines neutralen Moderators LK-Mitglieder sich einen derartigen Claim bzw. Leitspruch erarbeiten. Dieser Leitspruch soll dem Leser eine Idee vermitteln, was hinter dem Begriff LEADER+ steckt.

2. Richtige Form
Ein zweiter wichtiger Punkt ist die richtige Form und Stil in der Berichterstattung für Presseleute. Es wird zunehmend notwendig, dass Journalisten aufgrund ihrer sehr beschränkten Zeit, qualitativ gut aufbereitete Informationen erhalten, sodass diese in der Lage sind, Informationen und Texte auch ohne großen zeitlichen Einsatz weiter zu verwenden. Peter Marte machte auch klar, dass die Fokussierung eines Pressemitarbeiters an einer Stelle völlig falsch ist und dass es notwendig ist, dass praktisch jeder LEADER-Kreis selbst Bericht erstattet, um längerfristig glaubhaft und attraktiv zu bleiben. So entschlossen sich die Workshopteilnehmer ein diesbezügliches Seminar unter der Leitung von Peter Marte zu organisieren.

3. Richtige Infrastruktur
Die richte Infrastruktur für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ein weiterer wichtiger Punkt. Das Aufbereiten der Medien, die Internetanwendung und die grafische Aufbereitung und Visualisierung und natürlich die Organisation beginnend vom Schreiben über das Editieren bis zur Bereitstellung der Information. Zu diesem Themenbereich werden einzelne Mitglieder konzeptive Entwürfe erarbeiten, die im Rahmen kommender Sitzungen vorgestellt werden.
Erstellt von: Franz Rüf
E-Mail: telesis@telesis.at
Datum: 5.11.2001
LAG: Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg