Erste LEADER-Kreissitzung „InfraNet“ brachte bereits zwei konkrete Projektanträge

Kleinstädtische Zentren sind wichtige Belebungspunkte für den ländlichen Raum. Ortszentren attraktiv zu gestalten ist eine Notwendigkeit, um die eigene Attraktivität und den Tourismus längerfristig zu erhalten. In einem Pilotprojekt unter dem Titel „Zentrum“ soll ein Beispiel statuiert werden, mit welchen Methoden Funktionsmodelle für kleinstädtische oder örtliche Zentren erstellt werden und wie unter Einbeziehung der Betroffenen neue Kooperationen und Zentrumsmodelle entstehen. Die Blumenegggemeinden ihrerseits brachten einen zweiten Projektvorschlag unter dem Titel „REBE“ zur Entwicklung einer gemeindeübergreifenden Organisationsstruktur ein. Beteiligt an dem Vorhaben sind die Gemeinden Bludesch, Ludesch, Thüringen und Thüringerberg. Diese Gemeinden bezeichnen sich auch als Blumenegg-Gemeinden.

In der ersten LEADER-Kreissitzung „InfraNet“ am 05.11.01 wurden gleich zwei Projektanträge behandelt. Der erste Projektantrag unter dem Titel „Zentrum“ beschäftigt sich mit einem anspruchsvollen Planungsprozess zur Erhöhung der Attraktivität von örtlichen bzw. kleinstädtischen Zentren. Ausgangspunkt des Projekts bildet das räumliche Entwicklungskonzept. In diesem Vorhaben, welches als Bottom-up Projekt bezeichnet werden kann, werden die Betroffenen intensiv in den Planungsprozess eingebunden. Das Ergebnis bildet ein innerstädtisches Funktionsschema und liefert nachvollziehbare Aussagen für Entscheidungsträger zur Umsetzung der städtebaulichen Maßnahmen bzw. Grundlagen zur Ausschreibung eines Ideenwettbewerbs, was die architektonische und raumplanerische Konzeption anlangt. Ein weiteres wichtiges Ergebnis sind sowohl die zu diesem Thema zusammengetragenen Informationen aus internationalen Quellen als auch und vor allem die Methode, die zu einem Funktionsschema führt. Diese Ergebnisse sind ein innovativer Ansatz, der auf weitere ländliche Zentren übertragen werden kann.

Ein weiteres Projekt unter dem Titel „REBE“ beschäftigt sich mit der Entwicklung von Funktionseinheiten. So haben sich die Blumenegg-Gemeinden entschlossen, gemeinsam eine Organisationsstruktur zu entwickeln, die die Funktionen einzelner Gemeinden zu einer gemeinsamen Bearbeitung zusammen führt und so effizient und qualitativ verbessert agiert werden kann. Die Chancen der übergemeindlichen Zusammenarbeit wird im Projekt evaluiert und zum Nutzen der Region in einer gemeinsamen Organisation umgesetzt.
Datum: 6.11.2001