leader-vlbg

Monatfon präsentiert einen visionären Ansatz zur Bereicherung touristischer Angebote

Die Vision „Kompass“ könnte entscheidende Auswirkungen auf die touristische Belebung im Montafon haben. Die dementsprechende Vision wurde als Arbeitsvision im Rahmen des LEADER-Kreises „Wege die verbinden“ vorgestellt.



Die Vision „Kompass"
Eine Gästegruppe interessiert sich beim örtlichen Tourismusbüro für das touristische Angebot „Geschichte erleben“. Die Tourismusberaterin händigt dem Gruppenführer einen Kompass besonderer Art aus und beschreibt diesen wie folgt:

„Dies ist ein elektronischer Kompass. Bevor Sie ihn einsetzen, wählen Sie eine der Ihnen angenehm erscheinenden Wanderrouten aus. Stellen Sie diese Wanderroute auf Grund der vorhandenen Tastatur am Kompass ein. Dieser Kompass führt Sie auf der Wanderroute verlässlich und weist vor allem auf die Besonderheiten hin. Wenn Sie sich der Besonderheit nähern, wird dies der Kompass anzeigen. Sie müssen wissen, dass wir absichtlich auf die Beschilderung von Kulturgütern bzw. landschaftlichen Besonderheiten verzichtet haben, da wir sonst nur einen „Schilderwald“ in der Landschaft hätten oder dass nur auf wenige Gegenstände hingewiesen werden könnte. Der Kompass führt Sie im Verlaufe Ihrer Wanderung zu einer Vielzahl von Besonderheiten unserer Region hin. Sind Sie bei einem der Objekte angekommen, verweist Sie der Kompass mit der digitalen Ziffer auf die richtige Seite Ihres „schriftlichen Begleiters“, wo Sie auch Einzelheiten beschrieben finden. Sie werden staunen, welch spannende Wanderung Sie erleben werden. Noch einen Hinweis möchte ich Ihnen mit auf den Weg geben: An manchen Stellen werden Sie einen Gegenstand finden, der mit einem kleinen Fenster versehen ist - wenn Sie durch diesen hindurch blicken, sehen Sie jenen landschaftlichen Ausschnitt, der von ganz besonderer Art und Qualität ist und das Thema der Wanderroute vertieft.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrer Wanderung und erzählen Sie diese Besonderheit Ihren Freunden und Bekannten!“

Die Gästegruppe geht voller Erwartung auf den Weg und erlebt nun eine Besonderheit nach der anderen. Reich an geschichtlichem Hintergrundwissen über die Region und über die Bedeutung einzelner Objekte kehren die Gäste in ihre Pension zurück, die Wanderung wird ihnen nachhaltig in Erinnerung bleiben, denn Sie können stolz von sich behaupten, die Besonderheit selbst ohne Reisebegleiter entdeckt zu haben.
Erstellt von: LAG
E-Mail: telesis@telesis.at
Datum: 8.11.2001
LAG: Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg