Was ist ein Schlüsselprojekt?

Im Rahmen des LEADER+ Programmes Vorarlberg wurden Schlüsselprojekte definiert. Diese könnten auch als Schlüsselthema bezeichnet werden, denn sie bestehen aus einer Reihe von Projekten zu einem Thema. Die Themen sind: „Begegnung mit Holz“, „Lebensquelle Wasser“, „Wege die verbinden“, „Von mir zu dir“, „Kulinarische Heimat“, "InfraNet" und "Über den Tellerrand schauen".

Ein Schlüsselprojekt ist gleich ein Schlüsselthema, dass im LEADER+ Programm Vorarlberg beschrieben ist. Das Programm wird vom Verein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg getragen. Der Verein ist ein Zusammenschluss der Regionalplanungsgemeinschaften Laiblachtal, Bregenzerwald, Großwalsertal, Klostertal, Montafon und Brandertal.

Diese Talschaften haben sich auf Schlüsselthemen für die Entwicklung des ländlichen Raumes geeinigt. Die Schlüsselthemen sind:

Begegnung mit Holz
Unter diesem Thema werden eine Reihe von Einzelprojekten die Tragweite unseres heimischen Rohstoffs in Bezug auf Wertschöpfung, Arbeitsplätze und kulturelles Erbe aufzeigen. Teilprojekte befassen sich mit der Weiterentwicklung im Bereich der Holzgewinnung, Verarbeitung, Architektur und des Design. Weiters kümmern sie sich um die Beschäftigung sowie auch um die Weiterbildung der Arbeitskräfte und die Vermarktung der Produkte.

Lebensquelle Wasser
In Projekten soll diese wertvolle und grundlegende Lebensressource in unser Bewusstsein rücken und unsere Heimat als qualitativ hochstehend unseren Gästen und Kunden vermittelt werden. Der ländliche Raum Vorarlberg will seine Position im internationalen Markt verbessern und damit nachhaltig für Beschäftigung und Erhaltung der Lebensqualität sorgen.

Wege die verbinden
Umfasst Teilprojekte, die sich mit der Tradition des Wegebaus und der damit verbundenen Begegnung von Menschen beschäftigen. Ziel des Projektes ist es, Vorarlberg und spezifische Talschaften als Ort der Begegnung zu positionieren.

Kulinarische Heimat
Ein weiteres Schlüsselthema, hinter dem sich Initiativen zur kulinarischen Positionierung einzelner Talschaften und des gesamten Landes verbergen. Aufbauend auf positiver Erfahrung mit regionalen Produkten und deren Vermarktung werden in den kommenden Jahren derartige Initiativen verstärkt unterstützt.

InfraNet
Über die regionale Vernetzung der Infrastruktur für Wirtschaft und Tourismus werden einerseits die Budgets der Kommunen entlastet und andererseits mehr Effizienz und Wertschöpfung bei einzelnen kommunalen und privaten Einrichtungen erreicht.

Über den Tellerrand schauen
Das Schlüsselprojekt konzentriert sich auf die Evaluierung des Kooperationspotentials und den Erfahrungsaustausch zur besseren Bewältigung der eigenen Aufgaben.

Alle Schlüsselthemen werden eigenständig organisiert. Vertreter aus verschiedenen Talschaften bilden über die kommenden 6 Jahre eine Arbeitsgruppe, die die Teilprojekte begleitet und dafür sorgt, dass für alle Initiativen höchstmögliche Synergie auf Landesebene entsteht. Das Konkurrenzdenken zwischen den Talschaften soll dadurch möglichst reduziert und ein gemeinsamer Auftritt des Landes Vorarlbergs erreicht werden. Dabei soll durchaus ein sportlicher Wettbewerb zwischen den Talschaften nicht ausgeschlossen werden (wer macht es besser?).

Mit den Schlüsselthemen und der gewählten Organisationsform soll ein dynamischer Entwicklungsprozess in Vorarlberg eingeleitet und vorangetrieben werden.
Datum: 20.6.2001