1. Sitzung LEADER Kreis „Kulinarische Heimat“ erbrachte Grundorientierung

In der 1. Sitzung vom 20.09.01 unter Vorsitz von Frau Dr. Elisabeth Wagner-Wehrborn wurden die strategischen Projektausrichtungen der nächsten 6 Jahre erarbeitet. Projektinnovation, ansprechende Küche, Aufbau professioneller Logistikstrukturen, Imagearbeit und Vermarktungsinitiativen sind Richtungen, in die die Arbeitsgruppe ihre Zeit und ihr Engagement investieren will.

Die Arbeitsgruppenmitglieder trafen sich geographisch in der Mitte des LEADER+ Gebietes - in der Gemeinde Thüringerberg. Die 1. Sitzung galt der Grundorientierung und der Informationsabstimmung zwischen den Teilnehmern. Nach Klärung der thematischen und organisatorischen Fragen hat sich die Arbeitstruppe darauf konzentriert, Aktionsschwerpunkte herauszuarbeiten, um damit Grundlagen für die Erarbeitung von Strategien und Einzelprojekten zu schaffen. 5 Schwerpunkte wurden dabei entwickelt. Diese sind:

1. Produktinnovationen
Eine Reihe von Initiativen sind im Land zugange, um die regionalen Produkte in ihrer Bedeutung zu steigern und damit die regionale Wertschöpfung zu verbessern. Im LEADER Programm sollen diese vorhandenen Initiativegruppen gebündelt und in größerer Gemeinschaft Initiativen zur Umsetzung gebracht werden.

2. Küche
Das kulinarische Erlebnis beginnt in der Küchenkultur bzw. in der Kultur des Darbietens kulinarischer Besonderheiten in der Region. Die Initiativen der Zukunft sollen sich natürlich auf traditionelle Küche besinnen aber im gleichen Maße neue, einfache, regionale und prägende Angebote entwickeln. In einer bestehenden ERFA Gruppe soll genau zu diesem Thema näher beraten und ein Rahmen für Initiativen abgesteckt werden.

3. Logistik
Die Verwendung von regionalen Erzeugnissen in der Verarbeitung, speziell in den Küchen, ist sehr von der Qualität der Logistik abhängig. Besondere Anstrengungen sollten unternommen werden, um die regionale Logistik zu verbessern und damit die Chancengleichheit für regionale Produzenten wieder zu erlangen. Hier spielt der Einsatz neuer Technologien eine besondere Rolle.

4. Image
Das Image hängt sehr mit der Öffentlichkeitsarbeit zusammen. Projektinitiativen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, sollen im engen Zusammenwirken mit den vorhin genannten Schwerpunkten ihre Aktion ausrichten.

5. Vermarktung
Die Vermarktung hat viele Gesichter. Neben der Direktvermarktung sollen in Zukunft bestehende Distributionskanäle verstärkt genutzt werden. Dazu sind Vernetzungen und Kooperationen erforderlich. Auch hier will der LEADER Kreis „Kulinarische Heimat“ wesentliche Akzente setzen.
Datum: 27.9.2001