leader-vlbg

Mit Kindern unterwegs, ein interessanter Projektvorschlag wird im LEADER-Kreis Wege die verbinden vorgestellt

In der zweiten LEADER-Kreissitzung „Wege die verbinden“ am 05.11.01 präsentierten die Projektinitiatorinnen Frau Mag. Hämmerle und Frau Hutter ein familienfreundliches Projekt mit nachhaltiger Wirkung auf die Lebensqualität. Ebenfalls in dieser zweiten LK-Sitzung konnte ein innovatives Projekt unter dem Titel „Geschichten“ behandelt werden. Gegenstand ist die Erarbeitung innovativer Kommunikationsmethoden zur Entwicklung von touristischen Angeboten. Die Idee ist es, sehenswerte Objekte mittels einem besonderen „Führer“ über Wege und Geschichten zu verbinden.



In der zweiten LK-Sitzung „Wege die verbinden“ konnten zwei interessante Projekte behandelt werden. Das Projekt „Mit Kindern unterwegs“ wurde auf Initiative von Frau Mag. Hämmerle und Frau Hutter dem LK vorgestellt.. Das umfangreiche Konzept sieht eine standardisierte Vorgehensweise in Gemeinden zur Erarbeitung eines Reiseführers für Familien mit Kindern vor. Der vorgetragene Projektansatz kann als eigenes Projekt oder in Kombination mit anderen Projektvorhaben umgesetzt werden.

„Geschichten vermitteln Geschichte“
Mit der Entwicklung von Geschichten über das jeweilige Objekt im geschichtlichen Zusammenhang und im Zusammenhang mit anderen Objekten in der Region werden auf erlebnisreiche und spielerische Art die Besonderheiten der Kulturlandschaft vermittelt. Das Projektvorhaben beinhaltet drei wesentliche Elemente: Die Entwicklung von Geschichten zu den Objekten im Zusammenhang mit der regionalen Entwicklungsgeschichte, die Entwicklung bzw. Prüfung der Machbarkeit von Kommunikationsmethoden besonderer Art und die Entwicklungen des Erlebnis „verbindende Wege“ als touristisches Angebot.
Dem Projekt liegen sehr innovative Visionen zu Grunde. Ziel der vorgetragenen Vision ist es, die Vorstellungen über Kommunikationsmethoden zu erweitern. In dem Zusammenhang verweisen wir auf einen eigenen Artikel mit dem Titel „Monatfon präsentiert einen visionären Ansatz zur Bereicherung touristischer Angebote“.
Erstellt von: LAG
E-Mail: telesis@telesis.at
Datum: 8.11.2001
LAG: Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg