Der Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg hat seine Tätigkeit aufgenommen.

In einer Serie von talschaftsbezogenen Workshops werden Leitlinien für das Entwicklungsprogramm LEADER erarbeitet, die für die nächsten 5 Jahre Gültigkeit haben. Weiters werden Organisationsstrukturen landesweit zur Bearbeitung der Themen erarbeitet und festgelegt.

Nach der Gründungsversammlung vom 18.05.01 hat der Verein der Regionalplanungsgemeinschaft Vorarlberg sein Entwicklungsprogramm zur Bewilligung eingereicht. Die diesbezügliche Zustimmung wird von der bearbeitenden Kommission Ende Juni 01 erwartet. Vorbereitend wird aber bereits an den Organisationsstrukturen und den Leitlinien aktiv gearbeitet. In der kommenden Vorstandssitzung Anfang Juli 01 sollen die organisatorischen Weichen gestellt werden, so dass effizient an der Abwicklung des Programmes gearbeitet werden kann.
Das Programm ist talschaftsübergreifend angelegt. Die Schlüsselprojektarbeitsgruppen sind deshalb aus Vertretern aller Regionen zusammengesetzt. Innerhalb den schlüsselprojekt- bzw. den schlüsselthemenbezogenen Arbeitsgruppen werden Teilprojekte besprochen. Das themenspezifische Gremium wird durch ein Vorstandsmitglied des Landesvereines geleitet. So soll die Kommunikation von den einzelnen Projektinitiativen zum Landesvorstand sichergestellt werden. In den vorbereitenden Sitzungen sind sich die Teilnehmer darüber einig, dass eine gute Vorbereitung und die Einrichtung einer effizienten Organisation eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg ist. Aus diesem Grund werden Leitlinien zur Abwicklung von Projekten festgeschrieben.

Für das Jahr 2001 sind im ganzen Land weitgehend Projekte vorgesehen, die vorbereitenden und planenden Charakter haben. Müssen diese Projekte noch weitgehend durch die Vereinigung selbst bzw. durch einzelne Regionalplanungsgemeinschaften getragen werden, so sollen in Zukunft hauptsächlich private Gesellschaften, Vereine als Projektträger im Rahmen des LEADER Programmes auftreten.
Datum: 20.6.2001