Erste Vollversammlung des Entwicklungsvereins Natur- und Kulturerbe Vorarlberg in Klösterle - ein guter Start

Eine landesweite Organisationsstruktur hat sich gebildet. Dies war in der ersten Vollversammlung des Entwicklungsvereins Natur- und Kulturerbe Vorarlberg in Klösterle unverkennbar. Bereits 15 Einzelprojekte wurden in Arbeitskreisen erarbeitet und von Projektträgern zur Förderung beantragt. Eine erfolgreiche Erstbilanz der LEADER+ Aktivitäten in Vorarlberg.

Der Verein hat seine Tätigkeit nach Gründung im Mai 2001 aufgenommen und in intensiver Basisarbeit schlagkräftige Organisationsstrukturen in Sachen Projektentwicklung und -Umsetzung angelegt. Eine Basis dieser Organisation bilden die thematischen „LEADER-Kreise“ – dies sind institutionalisierte Arbeitsgruppen, die sich regelmäßig zu thematischen Schwerpunkten treffen, Projekte von Projektträgern evaluieren, deren Projekte und Projektentwicklungen unterstützen sowie für die Beurteilung im Vereinsvorstand vorbereiten. In diesen intensiv geführten Arbeitsgruppensitzungen sind schon eine Reihe talschaftsübergreifender Zusammenarbeitsansätze entstanden und wurden in konkrete Umsetzungsprojekte gegossen. Damit konnte eines der wesentlichen Ziele des Vorarlbergweiten Vereins erreicht werden: Die Entwicklung von Zusammenarbeit, Kooperationen und Nutzung von Synergien.

In der Vollversammlung am 15.11.01 wurde der erste Jahresvoranschlag 2002 beschlossen. Der Jahresvoranschlag beinhaltet im Wesentlichen die Ausgaben der Geschäftsstelle, die durch Einnahmen aus der Mitgliedsbeteiligung von 0,6 Euro/Einwohner der Mitgliedsgemeinden und aus Landes und EU-Beiträgen finanziert werden. Der Voranschlag 2002 sieht keine Erhöhung von Mitgliedsbeiträgen vor.
Datum: 16.11.2001