Veranstaltungshinweis: Wenn den Gemeinden das Geld ausgeht - Tauschen stärkt Gemeinde und Region!

Wir möchten Sie auf die folgenden Veranstaltungen hinweisen, die zum Projekt LEADER+ Impuls im Rahmen des Schlüsselprojektes Kulinarische Heimat von Interesse sind. Anmeldung bitte direkt beim Bildungshaus St. Arbogast.

1. Vortrag: 6. Mai 2002, 19.30 Uhr, Bildungshaus St. Arbogast
Geldmangel bedingt eine Einschränkung der Steuerungsmöglichkeiten. Vor diesem Hintergrund werden Strategien vorgestellt, die Alternativen zu den üblichen (Schein-)Lösungen bieten, wie etwa der Verkauf von Gemeindegrund oder der Wasserrechte.
In der Veranstaltung werden unterschiedliche Formen der Finanzierung vorgestellt, die ohne dem auskommen, was Kommunen oft ohnehin nicht haben: nämlich Geld. Anhand konkreter Beispiele werden Modelle vorgestellt wie Güter und Dienstleistungen über eine zentrale Buchungsstelle gehandelt, und den Betrieben und Gemeinden auf Konten verrechnet werden – aber nur virtuell, eben Geld. Wie können die Handlungsspielräume der Gemeinden erweitert werden? Welche Umsetzungsmöglichkeiten hier für Gemeinden bestehen, werden in dem Vortrag anhand internationaler Beispiele (Betriebsnetz, Altenpflege etc.) behandelt.

Referenten:
Mag. Robert Musil, Diplomarbeit zu „Geld, Raum und Nachhaltigkeit“, Institut für Stadt- und Regionalforschung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, untersuchte die Wirksamkeit unterschiedlicher Systeme (Barter, Tauschkreise etc. ) auf die Regionalentwicklung.
Dr. Markus Distelberger, Jurist, 20 Jahre eigene Rechtsanwaltspraxis, Mediator, beschäftigt sich seit Jahren mit Fragen der Gemeinschaftsorientierten Wirtschaft und den daraus resultierenden
Rechtsfragen.

Kursbeitrag: € 9.- oder 100 Talente

2. Workshop 7. Mai, 9.00 – 12.00 Uhr, Bildungshaus St. Arbogast