Erfreuliche Sponsortätigkeit für die Regionalentwicklung Vorarlberg

Zur Umsetzung des Regionalen Entwicklungsprogramms LEADER+ konnten einige private Sponsoren gewonnen werden. Die Raiffeisenbanken des Landes, die Illwerke und das Medienhaus unterstützen mit finanziellen Mitteln die Aktivitäten der Regionalentwicklung in Vorarlberg. Diese Vorbildliche Haltung ist eine neue Qualität, zumal die zu bearbeitenden Themen meist kulturwirtschaftlicher Natur sind.

Sponsoren, Gönner sind seit jeher eine wichtige Säule im kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Ohne die Bereitschaft von Wirtschaftstreibenden zur Mitfinanzierung, könnten viele Veranstaltungen nicht stattfinden.
Mit dem LEADER+ Programm werden nicht nur einzelne Veranstaltungen angegangen, sondern konkrete Netzwerkarbeit geleistet und Schlüsselprojekte behandelt, die zum Ziel haben, vorhandene Potentiale zu regionalen Stärken umzuwandeln. Um das zu erreichen sind öffentliche und private Organisationen in den Entwicklungsprozess einzubinden. Beispiele dafür sind die Käsestrasse, Bergholz, Holbau Zukunft, Mineralwasser Montafon, FTTH (Fibre to the home) im Walsertal, Kulinarische Kooperation Vorarlberg usw.
Diese aus den Projekten der Regionalentwicklung neu entstehenden Organisationen bestehen meist aus öffentlicher und privater Beteiligung. Im Neudeutschen „Publuc Privat Partnership“, eine Gesellschaftsform die zunehmend grundlegende gesellschaftliche Bedeutung gewinnt. Diese Gesellschaften sind meist NGO’s (Non Goverment Organisations) die in der Regel nicht gewinn orientiert arbeiten, Vernetzungsarbeit leisten und zunehmend wirtschaftliche und gesellschaftliche Aufgaben übernehmen. Beispiele: Genossenschaften, Elternorganisationen, Sozialdienste, Wirtschaftsverbünde. Dies ist zunehmend eines der zentralen Entwicklungsfelder, da heute unschwer zu erkennen ist, dass die Regierungen und die öffentlichen Verwaltungen kaum noch in der Lage sind, fachlich und finanziell die für die Wettbewerbsfähigkeit erforderliche Vernetzungsarbeit für die Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten. Diese „halböffentliche“ Rolle wird zunehmend von den NGO’s übernommen, die sich in einem so genannten Cluster bewegen und daher in der Lage sind die fachliche Herausforderung mit der notwendigen Effizienz und Qualität zu bewältigen. Umso schneller diese Vernetzungsorganisationen entstehen, desto früher wird eine Branche oder eine Wertschöpfungskette Wettbewerbsvorteile erlangen, Arbeitsplätze schaffen und die öffentliche Hand in der operativen Vermittlerrolle entlasten.
Der Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg hat sich selbst als NGO organisiert und ist neben öffentlichen Fördermittel auch auf die privaten Gönner zur Erfüllung der Regionalentwicklungsaufgabe angewiesen.

Die Raiffeisenbanken Vorarlberg unterstützen den Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg durch die Vorfinanzierung der Projekte. Sie geben damit dem Verein die „Handlungsfähigkeit“. Den Verantwortlichen des Landesverbandes und den Vorarlberger Raiffeisenbanken gebührt Dank für dieses weitsichtige Investment, denn sie unterstützen damit grundlegende wirtschaftliche Entwicklung des Landes.
Die Sponsortätigkeit in langfristige Themenstellungen, wie dies in der regionalen Entwicklungsarbeit der Fall ist, ist besonders bemerkenswert, zumal die Erfolge sich eher langfristig einstellen.

Die Vorarlberger Illwerke unterstützen sämtliche Projekte die im Rahmen des LEADER+ Programmes abgewickelt werden mit einem Beitrag zur Bewältigung der Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich unterstützen sie eine Reihe von Projekten zum Schlüsselprojekt „Lebensquelle“ Wasser.

Das Medienhaus unterstützt durch einen finanziellen Beitrag die Handlungsfähigkeit der Regionalentwicklung. Mit der Medienzusammenarbeit soll verstärkt eine Kommunikationsplattform geschaffen werden, die es den einzelnen Projektgruppen ermöglicht ihre Ergebnisse bekannt zu machen und für die Verbreitung und Nachahmung zu animieren.
Datum: 10.5.2003