LEADER-Gruppe Unterallgäu auf Besuch in Vorarlberg

Das Landwirtschaftsamt Kempten organisierte am 31.10.02 eine Lehrfahrt für Bürgermeister und Gemeinderäte in die LEADER-Region Vorarlberg.

Obmann Rudi Lerch konnte eine Delegation von 40 Personen unter der Leitung des Landkreisvorsitzenden im Stand Montafon begrüßen und über die LEADER Organisation in Vorarlberg informieren. Arno Fricke berichtete über den konkreten Projektabschluss des Projektes „I-Plattform Montafon“. Weitere Themen waren regionale Entwicklung via dem Schwerpunktthema Wasser. In der Folge stand ein Besuch im Biosphärenpark Großwalsertal auf dem Programm. Mag. Birgit Reutz-Hornsteiner berichtete über die Besonderheiten des Biosphärenparks, dessen Entstehung und über laufende Aktivitäten. Franz Rüf berichtete über das konkrete LEADER+ Projekt „Bergholz“ und seine Bedeutung in der Talschaft. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der regionalen Entwicklungsinitiative des Biosphärenparks.

Die Reise führte danach ins Ökodorf Schoppernau wo Bgm. Adelhelm Willi die Gäste über die Aktivitäten der Gemeinde informieren konnte. Zum Abschluss der Lehrfahrt durfte ein Besuch bei der Käsestraße Bregenzerwald und der neu eröffneten Käseschule bei Ingo Metzler nicht fehlen. Die Lehrfahrt stieß auf gute Resonanz bei den Gästen und der Landkreisvorsitzende regte an, die Zusammenarbeit zu intensivieren, eine grenzüberschreitende lokale Arbeitsgruppensitzung wurde angedacht.
Erstellt von: LAG
Datum: 5.11.2002