Das Projekt „Geschichten“ erzählt tatsächlich Geschichten

Anlässlich der LAG Sitzung am 15.5.03 überzeugte sich der Vorstand von der Innovationskraft des Projektes „Geschichten“. Der Dorfrundgang wird zum Erlebnis, einfach die angegebene Nummer wählen und dem Besucher werden „die Augen geöffnet“.Via Handy erhält der Besucher punktgenau die gewünschten Informationen in seiner Sprache. Gaschurn im Montafon bietet den ersten elektronischen Gästeführer, via Handy in Vorarlberg!

Andreas Rudigier begrüßt zum historischen Rundgang in Schruns und erläutert die Hintergründe zum Projekt „Geschichten“. Wege sollen geschichtliche Punkte verbinden und eine Geschichte über den Ort und die Region erzählen. Innovation im Projekt ist das Zusammenführung und das Gestalten geschichtlicher Ereignisse zu einem ganzheitlichen Erlebniswanderweg.
So sollen in nächster Zeit ca. 30 historische Erlebniswanderwege im Montafon und Umgebung entstehen.
Eine besondere Innovation im Projektzusammenhang ist das gewählte Kommunikationsmittel. Das Handy als Reiseführer zu verwenden klingt im ersten Moment banal, tatsächlich steckt dahinter jedoch ein umfassender regionaler Lernprozess. So kann bei der im Projekt geschaffene technischen Lösung von beliebiger Stelle aus via Internet Sprachinformationen, unterschiedlicher Sprachen, organisiert und bereit gestellt werden. Personen aus dem Montafon sollen im zweiten Projektschritt befähigt werden. Dieses Instrumentarium für sich zu verwenden und damit die Basis bilden, dass Gäste den elektronischen Reiseführer umfassend einsetzen können. Im Anschluss an die Begehung erläutert Herr Mathis den Sitzungsteilnehmern die Anwendung und die Technologie im Einzelnen. Beim Besuch der Tanzlaube, der Kirche und beim Museum Gaschurn, wird der vielfältige Einsatz des elektronischen Reiseführers den Teilnehmern deutlich. In den bilateralen Gesprächen werden eine Reihe von Ideen für weitere Anwendungen geboren.
Markus Mathis von den Montafoner Bahnen erläutert den anwesenden LAG-Mitgliedern das Handling und die technischen Details. Entscheiden bei dem Projekt ist der Aufbau regionaler Infrastruktur und des Know hows im Umgang mit Informationen.
Datum: 21.5.2003