Kulinarische Kooperation für regionale Produkte

In der LEADER-Kreissitzung „Kulinarische Heimat“ am 14.03.02 wurde im GH Traube in Braz eine weitere Initiative für den verstärkten Genuss regionaler Produkte geschmiedet. „Kuli-Coop“ - so das Codewort hinter dem sich die Professionalisierung des Vertriebs regionaler Produkte verbirgt.

In Vorarlberg gibt es eine Reihe von Initiativen auf dem Gebiet von Kooperationen zwischen Landwirtschaft und Gastronomie wie z.B. Bauernkästen, MundArt, Urlaub am Bauernhof, Käsewanderweg, Landwirtschaftliche Innovationspreise, Ländle-Kalb usw.

Die Initiativen wurden über einzelne Projekte oder Organisationen betrieben; unterschiedliche Personengruppen haben sich dabei formiert; in einigen Fällen ist eine dauerhafte Einrichtung entstanden. Diese erbringen jedoch für sich alleine nicht jene durchschlagende Kraft, um Vorarlberg als kulinarische Region zu positionieren.

Ziel des Projektes ist es, eine Bündelung der kulinarischen und gastronomischen Initiativen bzw. Kräfte zu erreichen. Dazu sollen Akteure kontaktiert und die Möglichkeit konzertierter Aktionen geprüft werden. Die Erarbeitung erfolgt in moderierten Workshops mit der Fragestellung Wie erreichen wir gemeinsam, dass Vorarlberg das Image einer kulinarischen Region gewinnt?

Zusätzlich werden Möglichkeiten für Kostenoptimierungen, verbesserte Services (z.B. integrierte Logistik) aufgezeigt. Als Ergebnis werden Lösungsansätze erwartet, die eindeutig Perspektiven zur Verbesserung aufzeigen und detaillierte Projektplanungen für Aktionen beinhalten.
Datum: 15.3.2002