leader-vlbg

Budget 2003 der LAG-Vorarlberg beschlossen

n der Vollversammlung vom 24.10.02 stand ein dichtes Programm auf der Tagesordnung.



Obmann Bgm. Rudi Lerch berichtete von den bisherigen acht LAG-Sitzungen und über die planmäßige Umsetzung des LEADER+ Programms. Die Programmverantwortliche Landesstelle, namentlich DI Walter Vögel konnte berichten, dass die abgerufenen EU-Mittel bereits zur Auszahlung an Projekte gelangt sind und die nächste Tranche erwartet wird. Er konnte außerdem berichten, dass der Projektverlauf in Vorarlberg bereits teilweise über Plan verläuft und empfiehlt, verstärkt Projekte der Maßnahme 2 anzugehen.

Franz Rüf berichtete aus den Aktivitäten der LEADER-Kreise, die regelmäßig und in zweimonatigen Abständen einberufen werden. Obmann Bgm. Rudi Lerch berichtete von der Neubestellung des LAG-Managements. Andreas Neuhauser wird diese Aufgabe ab 1.1.2003 übernehmen. Ein ausführlicher Bericht über die Neubestellung erfolgt in einem separaten Newsletter.

Im Mittelpunkt der Vollversammlung stand die Beschlussfassung über den Jahresvoranschlag 2003 des LAG-Managements. Aufgrund der Vorjahreserfahrung kann von einer erhöhten Budgetsicherheit ausgegangen werden. War das Jahr 2001 mit der Aufbauarbeit der internen Organisation geprägt, so stand das Jahr 2002 hauptsächlich im Zeichen der Initiierung von Projekten, das Jahr 2003 soll sich auf die Stabilisierung der LEADER-Kreise und der talschaftsübergreifenden Zusammenarbeit konzentrieren. Das Budget sieht Einnahmen und Ausgaben in der Höhe von Euro 115.600 vor. Nicht im Budget berücksichtigt sind vereinseigene Projekte, diese werden in eigener Einnahmen und Ausgaben Rechnung dargestellt. Das Budget wurde nach Diskussion einstimmig beschlossen. Weiters konnten sich die Teilnehmer auf einen einheitlichen Terminfahrplan für das Jahr 2003 einigen.
Erstellt von: LAG
E-Mail: telesis@telesis.at
Datum: 5.11.2002
LAG: Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg