„Mobiler Schulbaukasten“, das Architekturinstitut beschreitet neue Wege!

Markus Berchtold präsentiert in der LEADER Kreissitzung „Begegnung mit Holz“ das Konzept des „Mobilen Schulbaukastens“, eine neue Form zur Vermittlung von Materialen und Raum sowie Handwerk in den Schulen. Ein innovativer Ansatz zur Entwicklung von Kreativität.

Markus Berchtold vom Vorarlberger Architekturinstitut (VAI) stellt das Projekt vor. Das Projekt verfolgt das Ziel, Schüler und Jugendliche für das Handwerk und für den qualitativen Wohnbau zu sensibilisieren. Zu diesem Zweck sollen Raumgestaltungselemente zur Verfügung gestellt werden, die von Schülern selbst kombiniert und zu Räumen zusammen gesetzt werden. Jugendliche sollen dabei einen verstärkten Bezug zum Handwerk erhalten und gleichzeitig Raum- und Materialgefühl entwickeln.

Das Projekt sieht vor, dass unter Beteiligung von Betrieben aus dem Zielgebiet eine Pilotanwendung in einer Schule durchgeführt wird. Sollten damit positive Erfahrungen gesammelt werden, wird dieses Modell an weitere Schulen übertragen. Die besondere Innovation besteht im methodischen und pädagogischen Ansatz zur Vermittlung von Geschicklichkeit, Entwicklung von Kreativität und zur Sensibilisierung für das regionale Handwerk.

Das Projekt wird von den LK-Teilnehmern als sehr positiv bewertet. Es wurde vereinbart, dass sich die Interessensgruppen Werkraum Bregenzerwald und Bergholz mit dem Thema auseinandersetzen und Synergien ausloten.
Datum: 23.1.2002