Euregia – Ein Treffpunkt für nachhaltige lokale und regionale Entwicklung in Europa

Das LEADER+ Netzwerk Deutschland organisierte anlässlich der Euregia in Leipzig (30.10.02 – 02.11.02) eine Fachtagung über die nationale und internationale Zusammenarbeit zwischen ländlichen Regionen. Im Mittelpunkt standen Beispiele erfolgreicher, gebietsübergreifender und transnationaler Zusammenarbeit. In den Workshops wurden die Grundsätze einer derartigen Zusammenarbeit behandelt und Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Die Projektpartnerbörse fand regen Anklang, Österreich war mit vier Projektvorschlägen beteiligt.

Die EU Gemeinschaftsinitiative LEADER+ setzt, stärker als in den bisherigen Förderperioden, auf nationale und Europaweite Kooperationen zwischen ländlichen Regionen. Diese Veranstaltung informierte über die Rahmenbedingungen in Deutschland und gab eine Übersicht über die Aktivitäten der Zusammenarbeit und der Netzwerkarbeit in den umliegenden Ländern Österreich, Schweden, Holland, Luxemburg, Belgien und Dänemark. Besonders stark vertreten war auch die Schweiz. Mit dem Schweizer Sonderprogramm Regio+ sucht die Schweiz konkret LEADER+ Kooperationen in Europa. Dies ist insbesonders für Vorarlberg als angrenzendes Land interessant. Während der Ausstellung und des Kongresses konnten diesbezügliche Kontakte hergestellt werden. Einige Ansätze wurde bereits diskutiert, Konkretisierungsworkshops sollen demnächst erfolgen.
Datum: 4.11.2002