Die Weichen sind gestellt, die Blumenegg-Gemeinden sind sich einig

Das Projekt „REBE“ hat die Weichen in Blumenegg durch die Gemeinden Ludesch, Bludesch, Thüringen und Thüringerberg in der gemeinsamen regionalen Entwicklung gestellt. In zahlreichen sektorübergreifenden Arbeitssitzungen wurden Ziele definiert und Vorgehenspläne geschmiedet. Es zeichnet sich ab, dass die Forderung der Interessensgruppen an die politischen Entscheidungsträger gemeindeübergreifend einheitlich und vom Projekt „REBE“ geprägt bzw. initiiert sind. Mit dem Projekt „REBE“ wurden daher gemeinsame Fundamente gelegt, die für eine regionale Zusammenarbeit von grundlegender Bedeutung sind.

In der LEADER-Kreissitzung “InfraNet“ vom 9.12.02 konnten Bgm. Willi Müller und Projektleiter Alois Mätzler positive Bilanz zum LEADER+ Projekt „REBE“ ziehen. Im Projekt selbst wurden gemeindeübergreifende Arbeitskreise eingerichtet, diese betreffen das Aufwachsen in Blumenegg, das soziale Netz, das Arbeiten und Wirtschaften, Freizeit, Sport, Kultur, Natur und Umwelt, also sämtliche grundlegenden Bereiche der Gesellschaft. In diesen Arbeitskreisen wurden Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten ausgelotet und auf den Punkt gebracht. Parallel zur Diskussion haben einzelne Aktionen bereits gestartet und Veränderungen initiiert. Seien dies Aktionen wie Kinderbetreuung, Geschenke für Neugeborene, Konzepte für musikalische Früherziehung im Kindergarten, Kindervolkstanzgruppe, Planung kultureller Tage, Integration von Gastarbeitern, Themen wie: Wirtschaftsstammtisch, Blumenegg-Gutschein, Freizeitführer Blumenegg, Infoveranstaltung Vereinsobleute usw.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass durch die ortsübergreifenden Arbeiten das regionale Bewusstsein wesentlich gestärkt werden konnte, dass Menschen zur Mitarbeit und Mitgestaltung gewonnen wurden und heute zur Verfügung stehen, dass der innere Zusammenhalt verstärkt wurde, ein reicher Ideenkatalog an Initiativen entstanden ist und die Erkenntnis, dass nicht alles regional möglich ist und die Beziehungen zur größeren Umgebung gepflegt werden müssen, gereift ist.

Aus den Diskussionen und aus den Absichtserklärungen haben die Blumenegg-Gemeinden durch das Projekt „REBE“ eine gemeinsame Richtung eingeschlagen. Auf den Säulen der Nachhaltigkeit, des Sozialen, der Freizeit und Kultur soll in Zukunft in einer organisatorischen Einrichtung die Zusammenarbeit der Gemeinden weiter vertieft und gestärkt werden. Die Entwicklung der Organisation und die Vertiefung der Vorschläge bzw. der Umsetzung von Maßnahmen steht bevor.

LEADER+ konnte anregen und initiieren und es darf für den gemeinsamen Weg der Blumenegg-Gemeinden in die Zukunft und für ihre Entscheidung dorthin gratuliert werden!
Datum: 11.12.2002