Nach getaner Arbeit darf weiter diskutiert werden

Nach der vierten Vorstandssitzung am 31.01.02 im Impulszentrum Bregenzerwald haben sich die Mitglieder erstmals Zeit genommen, sich auch nach der Arbeit zu treffen und in lockerer Atmosphäre bei Kuchen und Kaffee über allerlei zu diskutieren.

Die vierte Vorstandssitzung des Entwicklungsvereins Natur- und Kulturerbe Vorarlberg hat gezeigt, dass die Gründungsphase nun endgültig vorbei ist und die Zeit der Umsetzung eingesetzt hat. Es konnte festgestellt werden, dass eine Reihe von Projektträger mit der Arbeit begonnen und Anträge zur Förderung formal richtig eingebracht haben. Die thematischen LEADER-Kreise sind regelmäßig aktiv und entwickeln laufend neue Ansätze, die dazu beitragen, die Themen der regionalen Entwicklung voranzubringen.

Auch konnte DI Walter Vögel von der programmverantwortlichen Landesstelle über die neu erlassenen Richtlinien zur Durchführung des LEADER+ Programms berichten. Diese Richtlinien wurden im November vergangenen Jahres veröffentlicht bzw. den verantwortlichen Stellen zugänglich. Auch auf der administrativen Seite werden die Wege also zunehmend klarer, wobei einige wenige Fragen noch zu klären sind. Diese betreffen vor allem die Rechtsgrundlagen für Förderentscheidungen.

In der Sitzung wurde von vielen Projektansätzen und derzeitigen Entwicklungen berichtet und es ist zu erwarten, dass in der kommenden Vorstandssitzung einige Projekte zu behandeln und zu bewerten sind.

Ein Novum für die Vorstandssitzung ist auch, dass sich die Mitglieder nach der getanen Arbeit zu einer gemütlichen Diskussionsrunde bei Kaffee und Kuchen zusammen gefunden haben. Dies dürfte aber vor allem Herlinde Moosbrugger vom Bregenzerwald Tourismus zu verdanken sein, denn sie hat die Einladung zu diesem „Faschingskränzle“ ausgesprochen – Herzlichen Dank an Herlinde Moosbrugger!
Datum: 31.1.2002