leader-vlbg

Fachexkursion zu LEADER+ Projekten nach Vorarlberg

Eine Delegation von Bürgermeistern und Fachleuten aus der Provinz Bozen-Südtirol besuchte das LEADER+ Gebiet Vorarlberg. Den Exkursionsteilnehmern wurden anhand von Beispielen die LEADER+ Aktivitäten in Vorarlberg demonstriert. Dabei wurde die Bedeutung regionaler Markenentwicklung, besondere Modelle der Gemeindeentwicklung und der Umgang mit erneuerbarer Energie ausführlich und anhand von Beispielen diskutiert.



Eine 2-tägige Exkursionsreise führte 18 Bürgermeister und weitere 20 Fachleute aus dem Bereich der Regionalentwicklung in der Provinz Bozen-Südtirol, in das LEADER+ Gebiet Vorarlberg. Dabei wurden Erfahrungen in der regionalen Entwicklungsarbeit ausgetauscht und praktische Beispiele besucht. Im Biosphärenpark Großwalsertal erfuhren die Exkursionsteilnehmer unter anderem über die regionale Markeninitiative „Bergholz“. Dabei wurde deutlich wie bedeutend für die regionale Entwicklung die Entstehung von regionalen Markeninitiativen sind. Nach einem Besuch des Biomasse-Heizwerkes in Hittisau stand auch das Frauenmuseum auf dem Programm. Auch hier stand die Nutzung regionaler Ressourcen und die Entwicklung von regionalen Kompetenzen im Mittelpunkt der Diskussion. Anschließend wurde das Impulszentrum Bregenzerwald besucht. Hier begrüßte Regio-Obmann Josef Moosbrugger und informierte über die Aktivitäten im Bregenzerwald. Franz Rüf erläuterte die Organisationsstrukturen von LEADER+ in Vorarlberg und ging auf das Projekt Ökodorf Schoppernau ein. Dieses Projekt Ökodorf Schoppernau ist ein Pilotprojekt zur Einleitung eines permanenten Verbesserungsprozesses in der Gemeindeentwicklung. Die aufgezeigten Beispiele stießen auf großes Interesse der Exkursionsteilnehmer. Die Reise führte schließlich über den Hochtannberg zurück ins Südtirol. Wir hoffen, dass die Teilnehmer die eine oder andere Anregung mitnehmen konnten und freuen uns über einen daraus entstehenden grenzüberschreitenden Dialog.
Erstellt von: Franz Rüf
E-Mail: telesis@telesis.at
Datum: 3.6.2003
LAG: Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg