leader-vlbg

„Holzbau-Zukunft“ – eine neue Generation des Handwerks im Entstehen

Auf Initiative der Qualitätsgemeinschaft Holz unter Leitung von Dr. Matthias Ammann startete im vergangenen Jahr das LEADER Projekt „Holzbau-Zukunft“. Heute nach knapp einem Jahr ist zu erkennen, dass innovative Trainingsmethoden zu neuer Qualität führen und sich so die seinerzeitigen Thesen möglicherweise bestätigen. Motivierte junge Mitarbeiter arbeiten betriebsübergreifend in Camps intensiv an Techniken persönlicher Entfaltung und an der Freude am Beruf.



Dieses Projekt wurde als Schwerpunktsthema für dies LEADER-Kreissitzung „Begegnung mit Holz“ vom 08.05.02 gewählt. Dr. Matthias Ammann berichtet über den Verlauf des Projektes. Das Projekt gliedert sich in die Schwerpunktsmodule:

§ Sonderqualifizierung
§ Lehrlinge
§ Facharbeiter
§ Meister

Das erste Lehrwerkstättenmodul wurde nach einen Lehrgang im WIFI vor einer Woche in Schuttannen und anschließender Firstfeier der hergestellten Spieltürme für das Kinderdorf abgeschlossen. Insgesamt hatte diese Lehrwerkstatt 10 einzelne Module, wobei jedes für sich mit einem Zeugnis abschließt. Diese Module betreffen auch Themen wie Bautechniker, Sicherheit etc. aber auch Themen wie z. B. „Zimmerer im Wald“. In diesem ersten Lehrjahr konnten viele Erfahrungen gesammelt werden und die Verantwortlichen sind dabei, Objekte für das nächste Schuljahr ausfindig zu machen. Dies könnten Objekte im öffentlichen und sozialen Bereich sein.

In der Diskussion wurde auch überlegt, ob eine Verbindung mit dem Projekt „Bergholz“ herzustellen wäre. Die LEADER-Kreisteilnehmer fordern Dr. Matthias Ammann auf, Überlegungen anzustellen und Ideen einzubringen.

Ein gewisses Stocken ist bei der dritten Ebene „Meister“ festzustellen. Erfahrung haben gezeigt, dass gerade bei diesen Teilnehmern ein enormer Zeitmangel ausgebrochen ist, da derzeit eine Reihe von Initiativen rund um Holz laufen. Das Ausbildungskonzept muss diesen Aspekt verstärkt berücksichtigen. An Lösungen wird gearbeitet.
Erstellt von: LAG
E-Mail: telesis@telesis.at
Datum: 13.5.2002
LAG: Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg