leader-vlbg

Trinkwasserbrunnen am Radwanderweg – eine Offensive der Montafoner Gemeinden

Montafoner Gemeinden nützen diese Chance im Themenbereich „Lebensquelle Wasser“. Mit Unterstützung der Straßenbauabteilung des Landes Vorarlberg wird ein vorbildliches Brunnenprojekt am Radwanderweg realisiert. Damit nehmen die Gemeindeverantwortlichen und das Land Vorarlberg das in die Hand, was in einzelnen LEADER-Gruppen noch diskutiert wird.



Pragmatisch und konsequent beschäftigen sich die Bürgermeister der Gemeinden im Montafon mit dem Thema „Wasser“ und setzen Ideen in die Tat um. Im LEADER-Projekt „Umbrella“ wurden mehrere Schwerpunkte zum Themenbereich „Lebensquelle Wasser“ entwickelt.

Die Arbeitgruppe Kommunen hat sich versammelt, um die Idee Erholungsplätze mit Brunnen am Radwanderweg durch das Montafon zu errichten. Diese Brunnen sollen dem Besucher sowohl Labung und Erholung bringen, aber auch gleichzeitig die hohe Qualität des Montafoner Trinkwassers kommunizieren. Die Brunnen sollen sehr attraktiv gestaltet und das Wasser im Detail beschrieben werden. Neben der Angabe der Quelle, der Wasserleistung der Quelle und der chemischen Werte werden auch die Namen der Brunnen bekannt gegeben.

Gönner in- und außerhalb der Talschaft sind herzlichst eingeladen, eine Brunnenpatenschaft zu übernehmen. Die Abteilung für Straßenbau im Amt der Vorarlberger Landesregierung hat diese Idee spontan aufgegriffen und beabsichtigt, das Vorhaben projektmäßig, planerisch und finanziell zu unterstützen. Derartige Maßnahmen erhöhen die Attraktivität von Radwanderwegen enorm und dadurch wird sowohl für die Bevölkerung als auch für Gäste ein wesentlicher Erholungsbeitrag geleistet.

Das Projekt wird ohne weitere Unterstützung aus LEADER-Mitteln umgesetzt, was eine absolut erfreuliche Entwicklung ist und im Sinne des LEADER-Gedankenguts liegt.
Erstellt von: LAG
E-Mail: telesis@telesis.at
Datum: 13.2.2002
LAG: Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg