leader-vlbg

Riesiges Arbeitsprogramm in der 6. LAG-Sitzung bewältigt

Trotz vieler anderer Termine hat sich eine Reihe an Vorstandsmitgliedern zusammengefunden, um eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Auf dem Programm standen vier LEADER Projekte und drei transnationale INTERREG Projekte sowie der Jahresabschluss 2001.



Die 6. LAG-Sitzung am 23.05.02 war geprägt durch die vielen Projektanträge, die zu diskutieren und abzustimmen waren. So wurden von den LEADER-Kreisen ausgearbeitet die Projekte

„Wasserwelten“
„LernWerksatt“
„Kunst & Wasser“
„FTTH“ (Fiber to the home)

behandelt.

In der abschließenden Diskussion wurden alle Projekte zur Förderung aus dem LEADER Programm empfohlen. Das Projekt „Kuli-Coop“ wurde ebenfalls behandelt, allerdings ist die Projektträgerschaft in den nächsten Wochen definitiv zu klären. Die KäseStrasse Bregenzerwald hat zusätzlich das Projekt „Forum“ zur Diskussion gestellt und zur Förderung beantragt. Dies wurde auch von der Versammlung positiv aufgenommen.

Projekte zu initiieren ist Aufgabe des LAG-Managements und oft ist von vorne herein nicht klar, ob sich diese zwangsläufig zu einem LEADER Projekt entwickeln. Wichtig in dem Zusammenhang ist nur, dass die zweckmäßigste Variante für Strukturverbesserungsmaßnahmen im ländlichen Gebiet gewählt wird. In Vorarlberg haben sich gleich drei Projekte ergeben, die für die transnationale Zusammenarbeit im Rahmen des INTERREG IIIB Programms von Vorteil sind. Die Projekte im Einzelnen sind:

„BroadConnect“
In diesem Projekt werden Perspektiven und Ansätze für Breitbandanschlüsse in entlegenen Gebieten geprüft und pilotmäßig umgesetzt. Damit soll einerseits die Benachteiligung in schlecht zugänglichen Lagen und andererseits die Wettbewerbsfähigkeit im Tourismus gestärkt werden Das Projekt wurde beim technischen Sekretariat (JTS) eingereicht; die detaillierte Beteiligung in Vorarlberg soll in den nächsten Wochen geklärt werden.

„Craft & Innovation“
In dem Projekt geht es um die Förderung des innovativen Handwerkes durch die Errichtung und den Betrieb einer Dauerausstellungshalle. Eine detaillierte Beteiligung im Land wird ebenfalls in den nächsten Wochen geklärt.

„ALPLAND“
Anhand von zwei Beispielen soll eine beispielgebende Ortskernplanung durchgeführt werden, die zur Aufwertung von Siedlungskernen in ländlichen Gebieten führen. Als Beispiele haben die Gemeinden Schruns und Alberschwende ihre Bereitschaft erklärt sowie die Gemeinden die Beschlüsse zur Co-Finanzierung des Projektes gefasst. In den nächsten Wochen soll die Beteiligung durch das Land Vlbg. geklärt werden.

Ebenfalls in der Vorstandssitzung stellt der scheidende LAG-Manager Franz Rüf dem Vorstand den Jahresabschluss 2001 vor. Dieser beschließt den Abschluss bei der kommenden Vollversammlung vorzutragen. Die Agenden des LAG-Managements übernimmt zwischenzeitlich der Obmann Rudi Lerch persönlich, er wird einen Ausschuss bilden, der sich um die Nachbesetzung des LAG-Managements bemüht.
Erstellt von: LAG
E-Mail: telesis@telesis.at
Datum: 27.5.2002
LAG: Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg