Der LEADER Kreis “Lebensquelle Wasser” sprudelt Projektideen

n der von Herrn Dr. Manfred Kohl moderierten Sitzung präsentierten Vertreter aus Kultur, Kommunen, Wirtschaft und Schulen eine reichhaltige Sammlung von Projektideen, die sie in vorbereitenden Sitzungen unter breiter Beteiligung ausgearbeitet haben. Herr DI Dr. Pürer verstärkt die Aussage, dass Vorarlberg zur Zeit nicht das einzige Land ist, dass sich mit dem Thema Wasser auseinandersetzt. Weltweit finden eine große Anzahl an Kongressen und Ausstellungen zu diesem Thema statt. Auch in anderen Bundesländern sind Landesausstellungen und ähnliche Veranstaltungen zum Thema “Wasser“ geplant. Es liegt daher an der Innovationskraft und an der Geschwindigkeit der Vorarlberger, zu diesem Thema zu punkten und sich zum Thema „Wasser“ ein Profil zu erarbeiten.

Der Obmann der Regionalentwicklung Vorarlberg, Bgm. Rudolf Lerch, eröffnet die Sitzung. Herr Arno Fricke stellt die Ziele des Projektes vor und übergibt weiter an Herrn Dr. Kohl, der das Meeting auch moderiert. In seinem Eingangsstatement schildert er die aktuelle Marktsituation zum Thema Wasser und berichtet von

- Nachrichten aus der Schweizerischen Tourismusrevue,
- dem Aqua Cult in Italien,
- der Aqua Sommelierausbildung (richtiges Wasser zum jeweiligen Essen),
- den Aqua Stores mit spezieller Beratung zum Thema welches Wasser zu welchen Menschen besonders passt
- und von der Österreichwerbung, in der von Wasser und Gold gesprochen wird.

Er stellt fest, dass zur Zeit eine gewaltige Marktsensibilisierung zu diesem lebenswichtigen Naturstoff erfolgt und dass davon ausgegangen werden kann, dass sich Kunden aber auch die einheimische Bevölkerung einer gewissen Kultbewegung anschließen und dadurch eine neue Nachfrage entsteht.

DI Dr. Pürer von Wassermanagement verstärkt diese Aussage und berichtet, dass er zur Zeit stapelweise Einladungen zu weltweiten Wasserkongressen und ähnlichen Veranstaltungen erhält und dass daraus diese aktuelle Bewegung abzuleiten ist. Die Themen erstrecken sich von der Esoterik bis zur Wasserkraft. Er berichtet auch, dass sich im Rahmen des INTERREG-Programms eine Projektgruppe aus Alpenländern gebildet hat. Das Johaneum Research beabsichtigt mit Unterstützung einschlägiger Unternehmen in Österreich, eine wissenschaftliche Einheit zum Thema „Wasser“ zu errichten. Frau Mag. Premel vom Vorarlberg Tourismus ergänzt, dass die kommende Dornbirner Messe den Schwerpunkt Wasser hat und dadurch im Land ein weiterer Sensibilisierungsschub erfolgt. Herr DI Johannes Punzenberger vom Verein für Erneuerbare Energie berichtet, dass die kommenden Sonnentage unter dem Thema „Lebensquelle Wasser“ stehen werden.

Sie sehen, es tut sich was und es bedarf sicherlich großer Anstrengungen, um die Besonderheiten des Landes imagefördernd und authentisch herausarbeiten zu können.

Projektgruppe „Kunst“:
Bgm. Dr. Erwin Bahl berichtet über die Arbeiten in der Projektgruppe „Kunst“. DI Oskar Ganahl, Obmann vom Kulturverein Montafon, berichtet von der Veranstaltung „Tanz des Wassers“, einer künstlerischen Aufführung, die die Lebensquelle „Wasser“ symbolisiert. Er listet eine Reihe von künstlerischen Ansätzen, die im nächsten Schritt in eine Projektpräzisierung einfließen sollen. DI Oskar Ganahl übernahm die Aufgabe, Wasser und Kultur als Projekt zu definieren. Bgm. Dr. Erwin Bahl übernimmt die Projektleitung vom Projekt „Wasserwelten“.

Wasser und Kommunen:
Die in der letzten Sitzung entstandene Arbeitsgruppe „Kommunen“ hat das Thema „Brunnen“ und „Radwanderwege“ im Zusammenhang mit Wasser aufgearbeitet. Dabei haben sie eine lange Liste von Gestaltungsmaßnahmen und Möglichkeiten dargestellt, die für die Umsetzung zu präzisieren sind.

Bgm. Gerhard Blaas hat sich bereit erklärt, verantwortlich für die Projektvorbereitung zu zeichnen. Bgm. Franz Ferdinand Türtscher berichtet aus seiner Arbeitsgruppe und hebt das Projekt „Heilquellen“ hervor. Er erklärt sich bereit, dieses Projekt vorzubereiten.

Große Anstrengungen hat auch die Arbeitsgruppe „Schule“ unter der Leitung von Alwin Netzer unternommen, um Aktionen zu definieren, die das Bewusstsein zum lebensnotwendigen Rohstoff Wasser und dessen Umgang stärken. Diesbezüglich hat die Arbeitsgruppe bereits ein umfassendes Konzept entworfen, dass in der Folge in einen Handlungskatalog und in ein langfristiges Projekt umgewandelt werden soll. Auch hat sich der Kneipverein sehr engagiert und ein Konzept zur Zusammenarbeit mit den Kindergärten entwickelt.

Ein beeindruckendes Ergebnis der zweiten LEADER-Kreissitzung „Lebensquelle Wasser“!
Datum: 12.12.2001