leader-vlbg

Projekt REBE: Erste Schritte sind gegangen...

Das LEADER+ Projekt Regionale Entwicklung Blumenegg (REBE) geht nach dem offiziellen Startschuss am 4. April 2002 in der Ludescher Blumenegghalle in eine neue (Blüte-)Phase. Die Bürgermeister der vier Gemeinden Bludesch, Ludesch, Thüringen und Thüringerberg betonten bei der Auftaktveranstaltung vor rund 150 Mitbürgerinnen und Mitbürgern einhellig die Wichtigkeit der regionalen Zusammenarbeit. Es gelte, die Chancen und Möglichkeiten regionalen Denkens zum gemeinsamen Vorteil zu nutzen, besonders auch zur Stärkung der lokalen Identität als Voraussetzung für Lebensqualität.



Kompetenzgruppen stark besetzt
Fast 40 Personen aus den vier Gemeinden haben sich mittels „Ja-Karte“ zum Mitgestalten in Kompetenzgruppen angemeldet. Gemeinsam mit den knapp 30 Personen der vorbereitenden Lenkungsgruppe (Bürgermeister, Gemeindevorstandsmitglieder, Fraktionsvorsitzende) werden sie in den nächsten Monaten an Rahmenbedingungen und konkreten Ansätzen arbeiten. Einige mögliche Themenbereiche: Aus-/Bildungs- und Arbeitsplatz, Umwelt und Natur, soziale und medizinische Versorgung, Verkehr, Freizeitgestaltung, Organisation regionaler Zusammenarbeit u.a.

Umfrage mit qualitativ und quantitativ sehr guten Ergebnissen
Als Grundlage dienen auch die qualitativ und quantitativ sehr guten Ergebnisse einer Umfrage unter den Bürgerinnen und Bürgern der vier Gemeinden. Über 500 Personen haben sich in diesem Rahmen – auch tiefgehend und kritisch – mit Gegenwart und Zukunft der Region und ihrer Gemeinden beschäftigt. Allein zu den Stärken der Gemeinden und der Region wurden 1100 Nennungen und Anmerkungen gemacht. Als Antworten auf die Frage „Was würden Sie in der Region Blumenegg ändern, wenn Sie entsprechende Möglichkeiten hätten?“ notierten die Befragten über 300 Vorschläge, Anmerkungen und Kommentare. Die regionale Zusammenarbeit in Blumenegg beurteilten 93 % der Antwortenden mit „sehr wichtig“ oder „wichtig“.

Die Kompetenzgruppen werden erste Ergebnisse noch vor dem Sommer präsentieren. Der Abschluss dieses LEADER+ Projektes ist für Herbst 2002 vorgesehen
Erstellt von: Alois Mätzler
E-Mail: telesis@telesis.at
Datum: 12.4.2002
LAG: Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg