Kooperationsworkshop in Hittisau

Bei einem Kooperationsworkshop des Entwicklungsvereins Natur- und Kulturerbe Vorarlberg mit der Leader-Gruppe Impuls Westallgäu 10+ wurde das gemeinsame Projekt "Weißtanne" konkretisiert.

Nach der Begrüßung durch den Hittisauer Bürgermeister Konrad Schwarz und den Obmann des Entwicklungsvereins Natur- und Kulturerbe Vorarlberg, Bgm. Rudolf Lerch, stand die Präsentation des Leader+ Projektes "Holzkultur" auf dem Programm des Workshops. Markus Faißt gelang es dabei hervorragend, den TeilnehmerInnen eindrücklich die Bedeutung des heimischen Holzes und besonders der Weißtanne für die Gemeinde Hittisau zu demonstrieren. Nach dieser praktischen Einführung in die Holzkultur der Region, war der theoretische Teil des Treffens schnell von Erfolg gekrönt. Den verschiedenen Maßnahmen, die grenzüberschreitend zur Verbesserung der Marktsituation und des Images der heimischen Weißtanne geplant sind, wurden Verantwortliche aus beiden LAGs zugeordnet, ein Fahrplan für den weiteren Projektverlauf wurde fixiert. Vorgesehen ist die Neuauflage einer gemeinsamen Broschüre zum Thema Weißtanne, die Einrichtung einer Website und die Organisation von Fachexkursionen und Schulungen. Mit eingebunden in das Kooperationsprojekt ist auch die LAG Schwarzwald.
Erstellt von: Andreas Neuhauser
E-Mail: leader@leader-vlbg.at