LEADER-Kreis Holz tagt im Vorzeigeobjekt Gemeindezentrum Blons

Stolz präsentiert sich das Gemeindezentrum Blons, ein Großauftrag für die Unternehmergruppe aus dem LEADER-Projekt „Bergholz“. In dem Objekt wird mustergültig aufgezeigt, wie Holz im modernen Bau eingesetzt werden kann. Der LEADER-Kreis „Begegnung mit Holz“ führt in dem Gebäude die 11. Sitzung durch und zieht Zwischenbilanz über die abgeschlossenen und laufenden Projekte im Bereich Holz.

Die 11. LEADER-Kreissitzung „Begegnung mit Holz“ konnte im neu errichteten Gemeindezentrum Blons durchgeführt werden. Das Gemeindezentrum ist ein bemerkenswertes Objekt, das bereits Bewunderung in der Fachwelt ausgelöst hat.
Architektonisch und raumplanerisch vorbildlich eingebetet in dem Bergdorf Blons, präsentiert sich das Gebäude auch von der Ausstattung, der Materialwahl und der Ausführung, von der besten Seite. Das Gebäude demonstriert wie regionale Wertschöpfung umgesetzt wird. Die Bemühungen um die Zeitgemäße Verwendung des regionalen Baustoffes Holz ist der LEADER-Gruppe in dem Zusammenhang gelungen. In dementsprechender Stimmung konnten die Sitzungsteilnehmer über die laufenden Projekte und deren Stand berichten.

Holzbau Zukunft
Matthias Ammann berichtet über die gelungenen Lehrlingswochen in Riefensberg und die damit verbundene Abschlussfeier. Er kann auch stolz berichten, dass sich die Organisation rund um das Projekt in diesem Jahr weiter gefestigt hat und dass bereits die Planung für die Veranstaltung im kommenden Jahr läuft.
Zur finanziellen Lage: Matthias Ammann plädiert dafür, dass die Förderintensität, bzw. die Projektkosten kontinuierlich bzw. konstant bis Ende 2006 geführt werden können. Bei der Diskussion dazu plädierte Franz Rüf für eine degressive Förderintensität. Für die Planung 2005 und 2006 wird eine gleichbleibende Förderung angenommen. Nach Abschluss des Förderzeitraumes wird die Lehrlingsinitiative weiter fortgesetzt, davon ist Matthias Ammann überzeugt.

Holzursprung
Die Machbarkeitsprüfung dazu ist abgeschlossen. Knackpunkt für die Machbarkeit ist die Nachfragesteuerung über die Wohnbauförderung. Derzeit werden Verhandlungen geführt. Es sollten ca. 20 Bewertungspunkte ermöglicht werden um den notwendigen Anreiz zu erzeugen. Die Sitzungsteilnehmer sind sich einig, dass dieses Projekt realisiert werden sollte und sind überzeugt, dass es für das Image des heimischen Holzes sehr förderlich ist. Für die Realisierung des Vorhabens soll, nach Klärung der oben erwähnten Frage, ein Projekt in der Größenordnung von ca. € 60.000, -- zur Förderung beantragt werden.

Bergholz
Das Projekt Bergholz kann von einem erfolgreichen Verlauf berichten. Eine Vielzahl an Exkursionen führen zum Projekt „Bergholz“. Es erfolgt eine laufende Berichterstattung und die Auftragslage ist zufriedenstellend. Der Förderzeitraum sollte dringend verlängert werden. Ein diesbezügliches Schreiben soll an den PVL ergehen. Die Laufzeit ist bis Ende 2006 gewünscht, dabei ist die Förderintensität degressiv.

Lernwerkstatt
Das Projekt „Lernwerkstatt“ hat einen Zwischenstand erreicht. So berichtet Franz Rüf über die Fertigstellung des Gebäudes und über die Durchführung der Lernmodule. Ein Lernmodul (Lehmbau) ist noch offen. Offen ist auch noch die Kommunikation der Lerninhalte und die Durchführung einer Informationsveranstaltung sowie die Einrichtung einer Ausstellung. Diesbezügliche Ideen liegen vor. Eine Abstimmung zwischen der Gemeinde Alberschwende und dem Werkraum ist in Gange.

Weltkulturerbe
Das Projekt Weltkulturerbe im Bregenzerwald ist im Gange. Genauere Informationen liegen zur Zeit nicht vor.

Barockbaumeister
Dieses Projekt ist abgeschlossen, die dementsprechende Studie wurde präsentiert. Es scheint sich so zu entwickeln, dass in Au-Rehmen ein Museum entsteht, parallel dazu bemüht sich der Werkraum in Andelsbuch Ausstellungsflächen zu schaffen.

Holzkultur
Im vergangenen Sommer wurde der Holzkultur-Wanderweg im kleinen Kreise eröffnet. Informationsmaterial wurde hergestellt und steht für Interessensgruppen zur Verfügung. Es wurden Begleitpersonen in einer Sonderausbildung für Führungen qualifiziert.

Waldschule
Jüngsten Informationen zufolge soll die Waldschule in Silbertal nicht in einem adaptierten Gebäude untergebracht, sondern in einem neuen Gebäude zur Geltung gelangen.

Weißtanne
Das Projekt Weißtanne ist ein grenzüberschreitendes Projekt, wird aber im LEADER-Kreis „Begegnung mit Holz“ fachlich behandelt. Der Projektteil“ Broschüre“ ist derzeit in grafischer Bearbeitung. Es wird Bildmaterial gesammelt und hergestellt, sowie Texte aufgearbeitet. Dies geschieht parallel in den Gebieten Nordschwarzwald, Westallgäu und Vorarlberg. Eine gemeinsame Homepage mit einem Content Management System (CMS) wird entstehen. Eine dementsprechende Einschulung erfolgt noch im Oktober. Für Vorarlberg werden im Rahmen des Weißtannenprojektes zwei weitere Schwerpunkte verfolgt, diese sind: Produktinnovationen und Tannenland. (Exkursionsbeispiele)
E-Mail: franz.ruef@telesis.at
Datum: 15.10.2004