leader-vlbg

„Wasser-Erlebnisfest“ im Montafon

Beim Wasser-Erlebnisfest von 5. bis 7. Juni 2003 in der Rätikonhalle Vandans präsentieren 17 Montafoner Schulen ihre Projekte zum Thema Wasser. Dazu wurden Videopräsentationen, Vorträge und eine große Ausstellung zum Thema „Wasser und Energie“ sowie Information zum Thema „Wasser und Gesundheit“ geboten.



Wie kann bei Schulkindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für den Wert des heimischen Wassers geschaffen werden? Das EU-Leader+ Projekt „Wasser reichen“, das im Montafon umgesetzt wird, hilft diese Frage zu beantworten.
Eine Stärkung des Bewusstseins für den natürlichen Bodenschatz „Wasser“ ist das Hauptziel des Schlüsselprojektes „Lebensquelle Wasser“, das vom Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg initiiert wurde. Am nachhaltigsten ist diese Bewusstseinsbildung wohl, wenn sie schon in jungen Jahren greift. Der Wunsch des Projektträgers Stand Montafon war es deshalb, Schulen und Kindergärten des Tales zu einer Kooperation zu gewinnen.

Bewusstseinsbildung

Was anfangs nur schwer möglich schien, trägt nun bereits reiche Früchte. Alle 17 Schulen der Talschaft beteiligten sich am Projekt. Aus dem ursprünglichen Leader+ Projekt entwickelten sich so über 30 ganz unterschiedliche Schul- und Klassenprojekte. Das Thema „Wasser“ wurde fächerübergreifend in die Lehrpläne eingearbeitet, es wurden Exkursionen organisiert, Fotoworkshops durchgeführt, Schülerzeitungen geschrieben und neuartige Unterrichtsmaterialien gebastelt.

Wasser: Erneuerbare Energie- und Vitalquelle

Wasser ist in Vorarlberg der erneuerbare Energielieferant und Grundlage unseres Wohlstandes. Diese Thematik, insbesondere die Möglichkeiten der Kleinwasserkraft, wird anhand der Ausstellung „Wasser und Energie“ anschaulich vermittelt. Ein weiteres Thema ist die Bedeutung des Wassers für unsere Gesundheit und dessen Anwendungsmöglichkeiten aus gesundheitsmedizinischer Sicht.

Das Wasser-Erlebnisfest, welches im Rahmen des diesjährigen Vorarlberger Sonnenfestes stattfindet, ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Standes Montafon, des Montafon Tourismus und der ARGE Erneuerbare Energie Vorarlberg. Sie gestalten das dreitägige Programm zu den Schwerpunkten „Wasser und Bewusstsein“, „Wasser und Tourismus“ sowie „Wasser und Energie“ und helfen so, dass die Bewusstseinsbildung für unseren Naturschatz Wasser noch wirkungsvoller und nachhaltiger verbreitet wird.

Für die Initiatoren des Projektes „Wasser reichen“ ist dieses Fest Ansporn weiterhin mitzuhelfen, dass das Bewusstsein für die „Lebensquelle“ Wasser gestärkt wird und der Bodenschatz auch künftigen Generationen in der selben Qualität und Reinheit zur Verfügung steht.
Erstellt von: Andreas Neuhauser
E-Mail: leader@leader-vlbg.at
Datum: 17.6.2003
LAG: Entwicklungsverein Natur- und Kulturerbe Vorarlberg