14. LEADER-Kreis Sitzung "Begegnung mit Holz

In der 14. Sitzung des LEADER-Kreises "Begegnung mit Holz" werden weitere 2 Projekte diskutiert und zur Förderung empfohlen. Es handelt sich dabei um Ergänzungs- und Weiterführungsmaßnahmen erfolgreicher Initiativen. Im Projekt Barockbaumeister wurden in der Vergangenheit Szenarien und Modelle für eine mögliche Umsetzung entwickelt und eine Reihe von Diskussionsrunden durchgeführt. Nun geht es an die Vorbereitung und Planung zur Umsetzung. Traditionelles und modernes Handwerk sollen sich gemeinsam präsentieren. Initiative Bergholz: Bereits eine erfolgreiche Kooperation will weitere Initiativen im Bereich Kooperationen mit Schulen und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit starten. Zu diesem Zweck wurde das ergänzende Projekt „Bergholz2“ formuliert.

Projekt „Barockbaumeister2“

schließt nahtlos an das LEADER+ Projekt „Barockbaumeister1“ an. Beim Vorgängerprojekt handelt es sich um ein Projekt der Maßnahme 1. Die Aktivitäten konzentrierten sich damals auf die Ausarbeitung von Szenarien, Modellen und der Feststellung von Potenzialen. Diese Ergebnisse sind wichtige Grundlagen für die nun anstehende ausführliche Planung der beiden Ausstellungen (Barockbaumeisterhaus und Werkraumdepot) und der damit verbundenen Organisation. Beide Ausstellungen deshalb, da zwischenzeitlich die Erkenntnis gereift ist, dass nur ein gemeinsames Vorgehen wirtschaftlich sinnvoll ist. Die Grundlagen aus Barockbaumeister1 sind:
Literatur- und Dokumentensammlung: Prof. Dr. Alois Niederstätter; Bautechnische Analyse Museumsobjekt in Au von Architekt und eine Machbarkeitsstudie für ein Betriebs- und Organisationsmodell von Dr. Andreas Rudigier und F.Rüf.

Ziele:
In Ergänzung zum Vorgängerprojekt geht es um die Vorbereitung zur Umsetzung der angedachten Konzepte. Weiteres Ziel ist: den ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen und mit dem Projekt einmal mehr die regionale Zusammenarbeit zu stärken und Synergien im Bereich touristischer und Image bildender Einrichtungen zu nutzen.

Inhalte:
Die Erarbeitung eines Ausstellungskonzeptes für das Werkraumdepot, Erarbeitung eines Bespielungskonzeptes für das Barockbaumeistermuseum in Au und für das Werkraumdepot in Schwarzenberg inklusive der erforderlichen Organisation. In enger Zusammenarbeit mit den regionalen Akteuren werden die Ausarbeitungen durchgeführt. Als Ergebnis werden umsetzungsreife Planungen vorliegen, deren Inhalte abgestimmt und hinsichtlich Investition (Finanzierbarkeit) geklärt sind.

Regionale Bedeutung:
Die Regio Bregenzerwald hat die klare Absicht die Region auf die Liste der Weltkulturerbegüter der UNESCO zu bringen. In dem Zusammenhang sind Strukturen zu schaffen, die dazu beitragen das Kulturgut zu schützen und in ihrer Entwicklung zu fördern. Der bewusste Umgang mit dem kulturellen Erbe und deren Valorisierung ist erklärte Zielsetzung des Projektes. Das Projekt entspricht den Zielen der Region und des LEADER+ Regionalen Entwicklungsplanes.

Projekt „Bergholz2“

Die Initiative Bergholz kann sich sehen lassen. Immerhin ist es entsprechend den Zielsetzungen gelungen die Kooperation in der Talschaft zu festigen. Die beteiligten Betriebe haben merklich an Image gewonnen und die Nachfrage nach Leistungen und nach Ausbildung ist bereits gestiegen. Früher bewarben sich Jugendliche um einen Lehrplatz in Betrieben außerhalb der Region, auf Grund der Initiative konnte die Beschäftigung ausgebaut werden. Das vorliegende Projekt sieht eine Erweiterung des noch laufenden LEADER-Projektes vor. Um die ergänzenden Leistungen transparent zu halten wird ein eigener Antrag formuliert und eingereicht.

Projektziele:
Nachdem es Gelungen ist eine Markenorganisation in Form einer Betriebskooperation zu bilden geht es im vorliegenden Projekt um die organisatorische Festigung der Kooperation von Gemeinde, Waldbesitzer, Holverarbeiter, Planern und weiterer Gewerbetreibenden. Ziel ist es, Lösungen im Bereich der Hackgutlogistik zu erarbeiten, die Kooperation zu den Schulen zu verbessern (Nachwuchs sichern), die Zusammenarbeit mit Architekten zu steigern und die Präsentation der kooperierenden Betriebe zu verbessern.

Projektinhalte:
In Form von moderierten Arbeitssitzungen werden Lösungen erarbeitet und Planungen zur Umsetzung durchgeführt. Für die Öffentlichkeitsarbeit werden Präsentationsunterlagen erarbeitet und hergestellt. Um die Jugendlichen über die Initiative Bergholz und die beteiligten Betriebe aufzuklären wird mit den Schulverantwortlichen Aktionen erarbeitet und durchgeführt. Weitere Projektpräsentationen werden vorbereitet und umgesetzt.

Bezug zur regionalen Entwicklungsstrategie der LAG:
Wie in Antrag1: Die Entwicklung von Wertschöpfungsketten in der Region sowie die Vernetzung mit dem Tourismus in der Marketingarbeit entspricht sowohl den Zielen der Biosphärenparkbewegung im Großwalsertal als auch denen des LEADER Programms. Die Nutzung der regionalen Ressource Holz hat einerseits positive Auswirkungen auf die Kulturlandschaft (Schutzwald), andererseits natürlich auch auf die regionale Beschäftigung. Das Projekt entspricht dem Schwerpunkt 1 "Inwertsetzung der regionalen Ressourcen durch regionale Produktinnovationen - Holz und Holzverarbeitungsgewerbe" und unterstützt den Schwerpunkt 2.

Der LEADER-Kreis Begegnung mit Holz kann auf eine erfolgreiche Tätigkeit der letzten Jahre zurückblicken. Immerhin wurden Projekte gestartet in einem Gesamtwert von ca. € 1,5 Mio mit x-Initiativen, in jede dieser Initativen sind 10 bis 50 Personen involviert, darüberhinaus konnte aus dem Thema Holz heraus ein transnationales Projekt zur Weißtanne gestartet werden. Der Vorsitzende Dr. Matthias Ammann bedankt sich bei der voraussichtlich letzten LEADER-Kreis Sitzung in dieser Zusammensetzung. Er bekräftigt sein Interesse, dass auch in dem kommenden LEADER Programm weiter am Thema Holz und damit an der regionalen Wertschöpfung gearbeitet werden kann.
Datum: 19.5.2005