leader-vlbg

Bürserberg, Steinkreise: Tagungsberichte verfügbar

Im LEADER+ Projekt "Bergsommer" wird ein sensibler Prozess im Umgang mit der Natur- und Kulturlandschaften geführt. Auslöser; auffallende Gesteinsanordnung in der Landschaft. In zwei wissenschaftlichen Tagungen wurde über Hintergründe zu Naturphänomenen und "Kraftplätzen" diskutiert. Der Forscher Gerd Pirchl ließ mit der Entdeckung der Rätiasteine aufhorchen und hat eine Diskussion in Gang gesetzt. Die kommende Fachtagung ist für September 05 geplant.















Die zum Download bereitgestelle Broschüre ist ein Spiegel der wissenschaftlichen Diskussion in Bürserberg. Im Rahmen des LEADER+ Projektes soll die Diskussion um die Natur- und Kulturphänomene fortgesetzt werden. Bürserberg will damit einen sensiblen Umgang mit den Gütern der Kultur und der Natur pflegen. Die fachliche Diskussion soll vorangetrieben werden. Das spezifische Thema soll auf Grund der anhaltenden Diskussion den Ort bekannt mach und zum sanften Tourismus animieren.
Lesen Sie den Stand der Diskussion in der Broschüre "Wissenschaftliche Tagung 2003/2004".

Weitere Schritte im LEADER+ Projekt:
1.Aktivitäten in Richtung Astronomie: Neben einer Astronomischen Interpretation der Gesteinsanordnung wird eine Sternwarte errichtet. Interessierte Besucher können sich zur Astronomie im allgemeinen Informieren und unter Anleitung Sonne/Mond und Gestirnsbeobachtungen durchführen.

2.Archäologie: Die Gemeinde beabsichtigt ein Gebiet für archäologische Zwecke abzugrenzen und der Wissenschaft bereitzustellen.

3.Geomahntische Untersuchungen: Es sind Großversuche geplant die Aufschluss über den Einfluss der Geomahntie auf den Menschen bringen sollen. Dabei sind viele Personen in die Untersuchungen involviert.

4.Präsentation der Forschungstheorien:In diesem Abschnitt soll ein Informationszentrum eingerichtet werden um die Besucherströme zu lenken und um diese über den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Theorien zu informieren. Hier kommen Megalithenforscher als auch Mediziner, Spezialisten der Geomanthie und Radiästhesie als auch der Physik zu Wort. So werden die Themen der wissenschaftlichen Tagung den Besuchern zugänglich gemacht.

Wissenschaftliche Tagung 2005
Über die Wissenschaftliche Tagung 2005 ist das Programm derzeit in Vorbereitung und man darf gespannt sein, was dort an neuen Erkenntnissen diskutiert wird, zumal zwischenzeitlich einige Forschungsarbeiten laufen.
Erstellt von: Franz Rüf
E-Mail: telesis@telesis.at
Datum: 19.5.2005